Upcoming Events

Upcoming Events

Loading Events

« All Events

Exhibition: Wasser ist Leben

1. October 2020 - 20. November 2021

MHS Civilcourage 2018 - Collage bestickt

Wasser ist Leben

Nach Stationen in Köln, Haltern, Wien, Frechen, Troisdorf und Rüdesheim wird die Ausstellung, die Skulpturen, Malerei, Collagen, Holzdrucke, Installationen und Stoffarbeiten zeigt, aktuell im Kirchenraum gezeigt. Alle Exponate setzen sich mit dem Umgang unserer elementaren Ressource Wasser auseinander. Drastischen Aussagen wird die Schönheit des Wassers gegenübergestellt. Vordergründig: Bei genauerem Hinsehen sind in den harmonischen Bilder kleine Plastikteilchen zu entdecken. Die Irritation ist gewollt.

Künstler*in:
Anne Bölling-Ahrens/Mechthild Hartmann-Schäfers

Bis zum 20. November 2020 zu sehen in der Stephanuskirche. Besichtigungen freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr oder sonntags nach dem Gottesdienst

Statement

Seit über 10 Jahren arbeiten wir alleine oder gemeinsam an dem Thema „Wasser ist Leben“. Uns bewegt der menschliche Umgang mit dem Wasser und seine zum Teil gravierenden Folgen – und das sind nicht nur die Plastikteile in Flüssen und Meeren. Millionen Menschen haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, die Privatisierung von Wasser wird vorangetrieben (Wasser als Ware)… Die Liste ließe sich fortführen. Es ist an der Zeit, etwas zu ändern! Von daher verstehen wir unsere Ausstellung auch als ein politisches Statement. Kunst kann, ja muss in dieser unserer Zeit Position beziehen und am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen.

www.stephanuskirche-uckerath.de

www.hartmann-schaefers.de

www.skulptur-aba.de

Details

Start:
1. October 2020
End:
20. November
Event Category:
Website:
www.stephanuskirche-uckerath.de

Organiser

Kirchengemeine Stephanus

Venue

Burgstr. 1, 53773 Hennef-Uckerath
Burgstr. 1
Hennef-Uckerath, 53773 Deutschland
+ Google Map